Holztafelbild „Madonna mit Kind und der heilige Johannes der Täufer“ von Marco Pino

Primäres Ziel der Konservierung und Restaurierung des Holztafelbildes war die Sicherung der originalen Substanz durch die Konsolidierung der losen Malschichtpartien um weiteren Verlust originaler Substanz zu verhindern. Außerdem sollte eine Verbesserung der Ablesbarkeit der originalen Malerei erreicht werden, da durch verbräunte Überzüge, veränderte Retuschen und Übermalungen die differenzierte Malerei in ihrer Dreidimensionalität sowie Licht- und Schattenführung und sensiblen Farbigkeit stark beeinträchtigt war.
Die Konsolidierung der Malschicht sowie die Verbesserung des ästhetischen Erscheinungsbildes konnten nur durch die Abnahme der Firnisschichten sowie der Retuschen und Übermalungen erreicht werden. Durch die Abnahme der Überkittungen auf den holzsichtigen Randbereichen konnte die ursprüngliche Form des Rundtondos wieder erkennbar gemacht werden. Fehlstellen wurden gekittet und farblich integriert.