Epitaph für Christian Lange

Bei dem Epitaph für Christian Lange aus der ehemaligen Universitätskirche in Leipzig war eine Freilegung der originalen Polierweißfassung nicht möglich. Die stark gebundene Leimfarbenübermalung erwies sich als schwer löslich, noch zumal die originale Polierweißfassung sehr feuchtigkeitsempfindlich ist. Mit einem Feinstrahlgerät unter Verwendung von Gummigranulat konnte die sehr offenporige, aber stark verschmutzte Leimfarbenübermalung gereinigt werden. Auch die fast vollständig erhaltenen vergoldeten Partien und die Gemälde innerhalb des Schleierwerks wurden gereinigt.
Am zentralen Leinwandgemälde mussten die Spannränder neu angesetzt und das Bild auf einen neuen Keilrahmen gespannt werden. Nach der Konsolidierung des Trägers erfolgte die Abnahme der stark verbräunten Firnisschichten und verdunkelten Retuschen. Fehlstellen wurden gekittet und retuschiert.