Epitaph für Wilhelm von Ryssel von Caspar Friedrich Löbelt

Das Epitaph wurde vor der Sprengung der Universitätskirche Leipzig nur teilweise geborgen. Wesentliche Elemente, darunter Sarkophag, Kreuz, Obelisk sowie ein vertikaler Streifen des Ehrentuchs fehlen. Die überkommenen Einzelteile wiesen sehr unterschiedliche Erhaltungszustände auf.
So war beispielsweise der Engel sehr gut erhalten, der Kronos aber in Teilen des Bildträgers durch holzzerstörende Insekten stark zerstört. Die Fassung war großflächig verloren gegangen. Zu den durchgeführten Maßnahmen gehörte die Konsolidierung der Fassung, die Reinigung der Malschichtoberflächen und der Vergoldungen. Auch die Oberflächen der holzsichtigen Fehlstellen wurden gereinigt. Vor einer Wiederaufhängung der einzelnen Bauteile muss noch ein Konzept für die Rekonstruktion der fehlenden Teile sowie für den Umgang und die Integration unterschiedlicher Erhaltungsstadien erarbeitet werden.