Holztafelbilder mit Groteskendarstellung

Im Rahmen des Programmes zur Konservierung und Restaurierung von musealem Kulturgut (KUR) der Kulturstiftungen der Länder und der Kulturstiftung des Bundes, konnten sieben bemalte Holz Tafelbilder aus dem Lindenau-Museum Altenburg mit Restaurierungsstudenten aus Dresden, Stuttgart und Köln restauriert werden. Die Teile einer Raumausstattung eines Palastes in Faenza waren durch sekundär aufgebrachte Rahmenleisten und Rückseitenverstärkungen stark geschädigt. Geöffnete Fugen und Einlaufrisse im Holzbildträger beeinträchtigten die Stabilität erheblich.
Im Rahmen einer Projektwerkstatt konnten bei allen Tafeln die Bildträger wieder verleimt beziehungsweise stabilisiert und die schädigenden Rückseitenverstärkungen entfernt werden. Des Weiteren beinhaltete die Restaurierung die Konsolidierung der Malschichten, Reinigung der Oberfläche mit Abnahme sekundärer Firnisschichten sowie die Kittung und Retusche zur Integration der Fehlstellen. Alle Tafeln sind seit 2009 wieder Teil der Dauerausstellung des Lindenau-Museums Altenburg. Ergänzt wurde das Projekt durch eine Sonderausstellung (siehe Ausstellungstafeln) sowie Colloquium und Publikation (Bulletin Nr. 1 des Lindenau-Museums Altenburg).