Epitaph für Johannes Heideck – rechtes Relief (Diplomobjekt)

Das rechte Relief des Epitaphs für Johannes Heideck war durch Schädlingsbefall stark geschädigt. Der Bildträger war in zahlreiche Einzelteile zerbrochen und äußerst fragil. Die Fassung hatte großflächig ihre Haftung zum Bildträger verloren und war teilweise verloren gegangen. Die Oberfläche war stark verschmutzt, die originale Polierweißfassung mit Vergoldungen war mehrfach übermalt.
Die Konservierung und Restaurierung beinhaltete die Konsolidierung des Holzbildträgers, die Wiedervereinigung der Einzelteile und Ergänzung der fehlenden Holzträgerbereiche. Die leimgebundenen Übermalungen konnte im Bereich der Reliefrahmung entfernt und die originale Polierweißfassung freigelegt werden. Fehlstellen wurden zurückhaltend gekittet und retuschiert.